Sportfischer Ahaus e. V.

Unsere Vereinsgewässer

Wir haben mehrere Vereinsgewässer. Hier können Vereinsmitglieder ihrem Hobby nachgehen und die Natur genießen. Die Gewässer bieten eine Vielzahl an Fischarten und unterschiedliche Angelmöglichkeiten. Wir legen dabei großen Wert auf den Naturschutz und die Erhaltung der Gewässer.

Vereinsteich Oberortwick

Der Oberortwicker Teich (Standard Ahaus) ist das erste durch uns angepachtete Vereinsgewässer.  Er ist ca.1800 m² groß und wird in erster Linie für die Jugendarbeit genutzt.

Unsere Jugendlichen haben hier die Möglichkeit Techniken zu erproben, die ihnen im Rahmen von Unterweisungen vermittelt wurden und ihr anglerisches Können zu verbessern.

Regelmäßig finden Besatzmaßnahmen statt, bei denen heimische Fischarten wie Barsch, Hecht, Karpfen, Schleien, Brassen, Karauschen sowie Rotaugen und Rotfedern eingesetzt werden. Mehrmals im Jahr werden hier Forellenangeln für Jung und Alt organisiert, bei denen der Fang auch vor Ort geräuchert werden kann.

Erlaubniskarten werden nur an die Mitglieder des Vereins vergeben, Tageskarten werden nicht vergeben.

Oberortwicker Teich2
barockschloss-ahaus

Schloss-Gräfte

Die Schloss-Gräfte im Stadtpark Ahaus (Stadtmitte) gehört dem Kreis Borken, der uns die Duldung erteilte, dort zu angeln. Dafür und als Dank reinigen wir mehrfach im Jahr diese Gräfte, befreien sie von Plastikmüll und sonstigem Unrat, der dort leider versenkt wird. Sie ist ca. 0,5 ha groß und an den tiefsten Stellen ca. 2-3 m tief.

Regelmäßig finden Besatzmaßnahmen statt, bei denen heimische Fischarten wie Barsch, Hecht, Karpfen, Schleien, Brassen, Karauschen, Rotaugen und Rotfedern eingesetzt werden. Welse wurden auch bereits gefangen.

Strönfeldsee

Den Strönfeldsee (Heek) bewirtschaften wir zusammen mit 5 weiteren Angelvereinen aus der Region. Der See hat ca. 18 ha Wasserfläche und eine sehr gute Wasserqualität. Neben flachen Regionen an den Ufern erreicht er eine Tiefe von bis zu 10 m.

Jährlich finden Besatzmaßnahmen statt, bei denen heimische Fischarten wie Aal, Barsch, Brassen, Hecht, Karpfen,Rotaugen, Rotfedern, Schleien, Weißfisch und Zander eingesetzt werden. Wels wurde dort auch bereits gefangen.

Der Besatz wird vom Gremium Strönfeld See beschlossen und durchgeführt.

Erlaubniskarten werden nur an die Mitglieder des Verbandes vergeben, Tageskarten werden nicht vergeben.

Auf Youtube ansehen

Stönfeldsee

Wichumer See

Den Wichumer See zählen wir seit 2023 zu unseren Vereinsgewässern. Er ist 14 ha groß und erreicht eine Tiefe von bis zu 10 m. Die Wasserqualität ist hervorragend.

Jährlich finden Besatzmaßnahmen statt, bei denen heimische Fischarten wie Barsch, Hecht, Karpfen, Schleien, Brassen, Zander, Karauschen sowie Rotaugen und Rotfedern eingesetzt werden. Der Besatz wird vom Landesfischereiverband durchgeführt, der sich dabei auf die Fangmeldungen seiner Mitglieder stützt und auf regelmäßig durchgeführte Netz- und Elektrofischen, mit denen der Fischbestand kontrolliert/ermittelt wird.