Sportfischer Ahaus e. V.

Über den Verein

Ein paar Worte zur Entstehungsgeschichte unseres Vereins Wir, die Sportfischer Ahaus e.V., waren zu Beginn eine kleine Gruppe begeisterter Angler, die in verschiedenen Vereinen organisiert bzw. Mitglied waren und/ oder sind.

Da wir dort aber nicht Mitglieder des Landesfischereiverbands waren (die Vereine lehnten eine Mitgliedschaft ab) kamen wir überein, einen neuen, eigenen Verein zu gründen, um mit ihm Mitglied im Landesfischereiverband zu werden. Hintergrund war zudem, dass es in der Stadt Ahaus kein Gewässer gab, das für eine Vereinsarbeit zur Verfügung stand und somit vorläufig nur die Verbandgewässer rund um Ahaus zu befischen waren.

Die notwendige Zahl von Interessenten hatten wir und so wurde am 30.10.2006 unser Verein AV Sportfischer Ahaus e.V. gegründet. Am 10.02.2007 fand unsere erste Generalversammlung im Hause Rolfes (Vereinslokal), Ahaus, statt.

Hier wurden die ersten Schritte für eine Jugendarbeit im und mit dem Verein festgelegt. Ziel war es, von der Stadt Ahaus ein Gelände/Gewässer zu erhalten, um dort eine Jungendarbeit zu ermöglichen. Im Januar 2008 erhielten wir durch die Stadt Ahaus, die bis dahin viele Gewässermöglichkeiten geprüft hatte, die Zusage für die Aa-Umflut (Oberortwicker Teich) am Stadtrand. Damit stehen rund 1800 qm Wasserfläche für die Jugendarbeit zur Verfügung. Bereits im Februar wurde mit den ersten Arbeiten am Gewässer begonnen. Hierzu zählen Bewuchsbereinigung, Flächenreinigung und das Entschlicken des Gewässers. Eigenleistung durch die Vereinsmitglieder stand an ersten Stelle. Wir wurden aber auch durch Unternehmen mit Maschinen und Material unterstützt und nicht zuletzt durch die Stadtverwaltung selbst. Bis auf wenige Arbeiten, die in diesem Jahr abgeschlossen werden, wurde dieses Gewässer hergerichtet und steht der Jugend für ihr Hobby zur Verfügung.

Wir erhielten auch die Duldung des Kreises Borken für das Angeln an der Schlossgräfte in Ahaus (0,5 ha), die nun auch den Jugendlichen und unseren Senioren als Angelgewässer zur Verfügung steht.

Seit März 2009 gehören wir auch dem Gremium Strönfeldsee an. Gemeinsam mit 5 weiteren Vereinen bewirtschaften wir den Strönfeldsee, ein ca. 18 ha großes Gewässer bei Heek, das in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden wird. Geplant ist eine Größe von bis zu 50 ha.

Seit Januar 2023 haben wir, durch einen Nutzungsvertrag mit dem Landesfischereiverband Westfalen-Lippe e.V., den Wichumer See (Heek) mit 12 ha Wasserfläche als Angelgewässer für unsere Mitglieder hinzugewinnen können.

Zusammen mit den weiteren Gewässern des Verbands (Kanal und Flussstrecken sowie weitere Seen im Einzugsgebiet um Ahaus) stehen unseren Vereinsmitgliedern somit mehr als ausreichende Wasserflächen zur Verfügung, an denen sie ihr Hobby ausüben können!