Sportfischer Ahaus e.V.

Josefstrasse 12

48683 Ahaus

E-Mail:

marekwycisk@gmx.de

Mysteriöses Karpfensterben in der Schlossgräfte

 

Dem einem oder anderen ist bestimmt schon auf aufgefallen, das aktuell sehr viele tote Fische in der Schlossgräfte schwimmen. Viele der Fische weisen Hautveränderungen auf. Um die Ursache heraus zu finden, musste ein noch lebender aber befallener Fisch gefangen werden. Hierzu wurde das Gewässer mit einem Schleppnetz abgefischt und ein Fisch zur Untersuchung in ein Labor geschickt.

An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an alle die uns bei dieser Aktion unterstützt haben.

(Die Aktion war bereits im Vorfeld bei der Polizei und der Stadt Ahaus angemeldet und durch die Behörden genehmigt worden)

Ein bei dieser Aktion im Wasser gefundenes Fahrrad wurde der Polizei übergeben .

Liebe Mitglieder,

aufgrund der aktuellen Lage in Bezug auf den Corona-Virus haben wir uns entschlossen, ALLE VERANSTALTUNGEN die geplant waren, VORERST ABZUSAGEN und auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Da noch niemand absehen kann wie sich die Lage entwickelt, können wir auch noch keine Ersatztermine bekannt geben. Wir informieren euch, sobald wir Neuigkeiten haben.

Eines ist aber sicher - aufgeschoben ist NICHT aufgehoben.

Bleibt gesund und passt auf euch auf.

 

Euer Vorstand

Vielen Dank an die 16 Mitglieder (10 Erwachsene und 6 Jugendliche) mit ihren 31 Händen des SF Ahaus, die am vergangenen Samstag den "Frühjahrsputz" am Strönfeldsee in Angriff genommen haben.

 

Warum 16 Mitglieder und nur 31 Hände?

Ein besonderer Dank an Florian, der sich trotz gebrochener Hand und Gipsverband ebenfalls an der Reinigung beteiligt hat.

Wir bedanken uns ganz, ganz herzlich bei allen Mitgliedern, die uns bei der Renovierung des Vereinslagers so tatkräftig unterstützt haben. Endlich sind die Bodenplatten verlegt und wir können uns vernünftig im Lager bewegen - DANKE !!!!

Achtung ! Die geplante Ausgabe der Kanalkarten am 23.02. findet aus organisatorischen Gründen NICHT statt. Wir geben zeitnah einen neuen Termin bekannt und hoffen auf euer Verständnis.

Am 18.01.2020 fand die diesjährige Holzaktion am Strönfeldsee statt. Bei nasskalter Witterung haben sich leider nur 11 Mitglieder aller Vereine des Gremium Strönfeldsee eingefunden, um Angelplätze und Wege frei zu schneiden. Dank guter Vorbereitung, konnte bereits nach 2 Stunden zum gemütlichen Teil übergegangen werden

04.02.2020: Film- und Infoabend (Jugendliche/Eltern)

Am Dienstag, den 04.02.2020 um 18 Uhr zeigen wir in der Gaststätte Rolfes einen Film vom Jugendlager 2019 für alle interessierten Eltern und Jugendlichen. Gleichzeitig ist das eine gute Gelegenheit um Fragen zu stellen und Anregungen/Verbesserungsvorschläge für das nächste Lager zu geben.

!!! Achtung!!! Die Kanalkartenausgabe am Sonntag, den 26.01.2020 findet nicht wie geplant in der Gaststätte Rolfes (Markt 6) sondern gegenüber in der Gaststätte Forum (Markt 20) in Ahaus statt. Zusätzlich haben wir noch einen weiteren Termin am Dienstag, den 28.01.2020 um 19 Uhr in der Gaststätte Rolfes eingerichtet.

Nächster Termin: 26.01.2020 (Senioren/Jugend)

Kanalkartenausgabe am 26.01.2020 um 20 Uhr in der Gaststätte Forum (Markt 20) in Ahaus. Die Kanalkarten können nur ausgegeben werden, wenn alle Papiere (gültiger Fischereischein, Mitgliedsausweis und Deutscher Sportfischerpass) vorhanden sind.

Am 11. Januar fand die diesjährige Generalversammlung der Sportfischer Ahaus in der Marktschänke Rolfes statt. Bei einer eher mässigen Beteiligung von nur 33 Mitgliedern wurde über das vergangene Jahr berichtet und aufgrund einer Satzungsänderung, musste  der gesamte Vorstand neu gewählt werden. Bis auf den, aus persönlichen Gründen, ausgeschiedenen Gerätewart, wurden alle Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt. Neu hinzu gekommen ist Michael Behrendt, der ab sofort den Posten des Gerätewartes übernimmt.

Für den meisten Gesprächsstoff sorgte der Punkt "Verschiedendes". Hier war der Strönfeldsee das Thema Nummer 1. Ab dem Jahr 2020 gelten dort andere Regeln was das befahren mit Booten angeht und es wurde eine Schonzeit für Karpfen eingeführt. Die neuen Regelungen stehen auch hinten auf der neuen (grünen) Erlaubniskarte für den Strönfeldsee. Die alte (gelbe) Karte verliert ab sofort ihre Gültigkeit.

Der Abend klang anschliessend in gemütlicher Runde bei "Fachgesprächen" aus.

Forellen angeln der Jugendlichen am 17.11.2019 und Weihnachtsfeier 22.12.2019.

Die Jugendabteilung/Aktivitäten

Termine 2020 eingefügt/Galerie eingefügt

Die Termine für das Jahr 2020 wurden eingefügt ---> Aktuelle Termine

Unsere Galerie gewährt einen kleinen Einblick in unser Vereinsleben ---> Bilder-Galerie

Jahresabschlussfeier der Angeljugend (und derer, die es noch werden wollen).

Wir fahren am 22.12.2019 zur Kartbahn nach Rheine. Abfahrt ist um 16.00 Uhr am Kirmesplatz. Für alle Nicht-Mitglieder die teilnehmen wollen, beträgt der Unkostenbeitrag 20€. Weitere Info´s bekommt ihr bei Frank (Deiters) oder Maik (Ahlers).